Donnerstag, 26. März 2009

2. aufgabe

Wenn die drohende Situation einsetzt dass man etwas vergessen sollte, schreibt man es auf. Denn wer schreibt der bleibt. Bis zum heutigen Tage werden dennoch verschiedene Geschichten oder Erlebnisse mündlich weitergegeben. Die Gefahr hierbei besteht darin dass durch oftmaliges erzählen der ursprüngliche Kern der Geschichte missverstanden oder gar falsch interpretiert wird.
Die Niederschrift bewahrt Menschen davor ihr Erbe auf solche Weise zu verlieren. Generell gibt es ein Muster wie Gedanken überleben, wie schon oben genannt spielt die mündliche Überlieferung einen zentralen Punkt. Weiteres natürlich die schriftliche sowie seit neuestem auch die elektronischen Aufzeichnungen.
Alle diese „Arten“ der Überlieferung werden nach einer Zeit von kompetenteren Formen abgelöst. Die Niederschrift löst die mündliche Weitergabe ab, die mechanische und die aus ihr resultierende elektronischen Aufzeichnungen lösen die (Hand) Schrift ab, und so weiter und sofort. Bei diesen Abgaben kommt es zu medialen Umbrüchen. Diese sind in der Tat notwendig wenn auch teilweise schmerzhaft, dennoch lässt sich sagen dass sich jede form der Evolution (in diesem Sinne) als Erfolg herausgestellt hat. Die Aufzeichnungen sind noch zuverlässiger geworden, sind einem viel breiterem Publikum zugängig und die Dauer ihrer Existenz ist um ein vielfaches verlängert worden. Nun lässt sich die Frage stellen in wie weit eben diese neuen Medien generell den Menschen assistieren und ob durch ein leichteres zugänglicheres und offeneres System das Interesse der Menschen an der Geschichtswissenschaft geweckt wird!?!
Die Geschichte als Wissenschaft in den Medien unterging eine komplette Erneuerung. Während die Geschichte bis vor 600 Jahren der Wissenschaft eher konträr gegenüberstand so kristallisierte sich doch erstmals während der Renaissance eine Art neu Aufstellung und Zusammenarbeit heraus. Ein elementares Ereignis und von größter Bedeutung war die Institutionalisierung der Geschichte, der so genannte Wegbereiter der Medien in der Geschichtswissenschaft.
Durch den immer stärker werdenden Einfluss elektronischer Medien (EDV) offenbaren sich von Grund auf neuer Möglichkeiten. Vor allem seit Mitte der 90er Jahre kann man von einer Wissensrevolution sprechen. Vor allem durch die Verbreitung des Internets sind dem Austauschen von Wissen/Informationen keine Grenzen mehr gesetzt.
Nichtsdestotrotz lässt sich auch hier noch mal genau das konstatieren was auch schon in der Lehrveranstaltung gesagt wurde, erst eine gesunde Mischung zwischen traditionellen Informationsquellen und neueren Informationsquellen führt wahrlich zum Erfolg. Man kann sich glücklich schätzen überhaupt in so einer Lage sein zu können, nämlich beide Methoden zur Gänze auszuschöpfen.


Weitere Gedanken zum Kommentar für die 1. Aufgabe

Ob SMS wirklich Sinn machen würden ist eine nicht einfach zu klärende fragen. Ist doch eine SMS wahrlich ein Kommunikationsmittel das den Menschen ja richtig zwingt innerhalb von 160 Zeichen seine Gedanken zu formulieren. Durch eben diese Beschränkung wurde auch eine so genannte SMS language erfunden. Wenn es eine Möglichkeit gäbe SMS auf lange Zeit zu speichern und falls Personen dies auch tun würden, wäre es mit Sicherheit interessant diese SMS nach Jahren auszuwerten. Sei es jetzt ob diese Personen Politiker, Künstler oder ganz normale Menschen sind. Es würde Biographen mit Sicherheit helfen und dem Leser mit das eine oder andere schmunzeln herauslocken. Durch eben diese komprimierte Form der Kommunikation könnte ich es mir auch vorstellen dass eines Tages irgendwelche Sammelbände herausgegeben werden. Zum Beispiel die 1000 romantischsten SMS.
logo

71240

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Haben Sie etwas gefunden, was nicht (mehr) dem Forschungsstand...
Schmale - 16. Jun, 13:34
4. Aufgabe
Was pastperfect.at ist und warum es existiert wird...
lfuerst - 6. Jun, 18:16
Schmale
Der erste Teil entspricht nicht ganz der Aufgabenstellung;...
Schmale - 12. Mai, 11:35
3. Aufgabe
E-Learning im Fach und die Herausforderung des 21....
lfuerst - 30. Apr, 12:04
Schmale
Soviel ich weiß, werden sämtliche elektronischen Äußerungen,...
Schmale - 6. Apr, 09:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 5529 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jun, 13:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren