Donnerstag, 12. März 2009

1. aufgabe

Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft

Unter digitalen Medien kann man sich viel vorstellen, zumal auch Mobiltelefone, CDs, Videospiele als solche gelten. Im Falle der Geschichtswissenschaften werden solche digitale Medien eher eine untergeordnete Rolle spielen und viele Historiker werden sich höchstwahrscheinlich nur mit dem digitalen Medium namens Internet auseinandersetzen. Man kann davon sprechen dass diese Generation die wirklich erste Generation sein wird die mit dem neuen digitalen Medium Internet aufwächst und zugleich auch die erste Generation sein wird die dieses Medium voll ausschöpfen wird. Obwohl ich hier nicht ketzerisch erscheinen möchte, so ist es doch Tatsache dass vor allem das Internet unter den Digitalen Medien nicht nur positive Seiten an sich hat.
Positive und nützliche Seiten hat das Internet allemal. Die Forschungsmöglichkeiten sind enorm gestiegen und vereinfacht worden. Während zu früheren Zeiten es fast unmöglich war, ohne selbst eine große Bibliothek zu haben, Nachforschungen von zuhause anzustellen oder gar geschweige ohne großen Aufwand auch nur ein einfaches Zitat zu finden. Durch neue digitale Medien, vor allem das Internet, lassen sich solche (kleinen) Nachforschungen ohne viel Aufwand innerhalb von Minuten erledigen. Die Vielfalt ist auch ein weiterer Pluspunkt des Internets. Noch nie war es möglich innerhalb von so kurzer zeit über eine Fülle von verschiedensten Meinungen von verschiedenen Leuten auf der ganzen Welt sich einzuholen.
Leider hat die Medaille auch eine Kehrseite. Durch eben dieses riesige Angebot von verschiedenen Meinungen, Veröffentlichungen, Forschungsergebnissen, etc. kann auch der Wahrheitsgehalt darunter leiden. Teilweise kann es schwierig sein unseriöse von seriösen Seiten zu trennen und man kann ziemlich schnell falschen Tatsachen aufsitzen. Ein weiteres Thema dass auch die Klasse beschäftigt hat war natürlich das Copyright Thema. Dadurch dass im Internet alles freizugänglich ist kann es schon einmal passieren dass der Urheber von gewissen Daten um seinen Lohn gebracht wird.
Obwohl es viele Bedenken zu neuen digitalen Medien gibt, besonders zum Internet, vertrete ich doch die Meinung dass das Internet im Bezug auf die Geschichtswissenschaft einen hohen Stellenwert haben sollte mit gewissen Auflagen verbunden.
lf
logo

71240

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Haben Sie etwas gefunden, was nicht (mehr) dem Forschungsstand...
Schmale - 16. Jun, 13:34
4. Aufgabe
Was pastperfect.at ist und warum es existiert wird...
lfuerst - 6. Jun, 18:16
Schmale
Der erste Teil entspricht nicht ganz der Aufgabenstellung;...
Schmale - 12. Mai, 11:35
3. Aufgabe
E-Learning im Fach und die Herausforderung des 21....
lfuerst - 30. Apr, 12:04
Schmale
Soviel ich weiß, werden sämtliche elektronischen Äußerungen,...
Schmale - 6. Apr, 09:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 5529 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jun, 13:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren